Der Voice over IP Markt wächst massiv, in Deutschland und der Schweiz zusätzlich angefeuert durch die ISDN-Abschaltung. Die klassische Telefonanlage wird über kurz oder lang verschwinden. Bis 2020 findet laut diversen deutschen Studien (PAC Pierre Audoin Consult, Broadsoft) in allen Marktsegmenten ein rascher Wechsel von traditionellen Telekommunikations-Anlagen zu Unified Communication und Cloud-Lösungen statt. UNICOPE bestätigt diesen Trend und stellt Unternehmen quer durch alle Branchen und Größen auf IP-basierte Festnetztelefonie um.
„Die Kommunikationsinfrastruktur in Unternehmen muss in Zukunft weit mehr leisten, als nur zu telefonieren, Gespräche verbinden oder zu faxen. Digitalisierung bedeutet, die Vernetzung, die Kommunikation und die Kollaboration im Unternehmen zu stärken.“, sagt DI Johannes Marschner, CEO der UNICOPE GmbH. „Es geht um ein besseres Miteinander und Funktionen, die eine flexiblere oder mobile Arbeitsweise ermöglichen, bis hin zur Einbindung von externen Experten in ein Kundengespräch. Vor allem geht es aber auch um eine Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch bessere Erreichbarkeit. Technisch ist mittlerweile fast alles möglich. Welche Funktionen und Anforderungen jeweils wichtig sind, hängt von den Gegebenheiten in Unternehmen ab. Besonders profitieren Unternehmen mit Filialstruktur, dynamischen Arbeitsplätzen mit Außendienstmitarbeitern, sowie flexiblen Standorten oder besonderen Ansprüchen, die eine Eigenentwicklung verlangen“, ergänzt Marschner.
Effizienzsteigerung und Kosteneinsparungen bis zu 30%
Moderne IP-basierte Telekommunikationssysteme entwickeln sich zu einer Informationsdrehschreibe und bringen in der Regel hohe Effizienz- und Produktivitätssteigerungen. Der Wechsel auf die IP-Technologie ermöglicht, moderne Anwendungen problemlos aufgrund der nahtlosen Verknüpfung zu nutzen, ob Video, Präsenzanzeige, Chat oder die Integration der Systeme in die Business-Prozesse. Die Umstellung auf eine IP-basierte Kommunikationslösung bringt Kosteneinsparungen von bis zu 30% mit sich. Lange Wartungsverträge wie bei herkömmlichen Telefonanlagen sind nicht mehr notwendig. Updates der mobiles Festnetz Telefonanlage sind kostenlos und erweitern die Lösung hinsichtlich Features, Stabilität oder Bedienung. Alle Teilnehmer und angebunden Firmenstandorte telefonieren gratis miteinander. Die monatlichen Telefonie-Kosten reduzieren sich durch attraktive Gesprächsgebühren massiv.
Trend zur VoIP-Telefonie in allen Branchen und Unternehmensgrößen
UNICOPE hat bereits über 300 Unternehmen und öffentliche Einrichtungen mit über 10.000 Arbeitsplätzen auf seine mobile Festnetz Lösung erfolgreich umgestellt. Vom Bankenkonzern, über mittelständische Unternehmen, bis hin zu Gemeinden, Hotels oder Kulturbetrieben.
„Unseren jüngsten Auftrag erhielten wir soeben vom Mercure Hotel Berlin Tempelhof mit 220 Zimmern. Das Besondere in diesem Projekt ist, dass aufgrund unseres speziellen technischen Know-How´s die Zimmertelefone nicht ausgetauscht werden müssen, was unserem Kunden natürlich enorme Kosten erspart“, hebt Marschner hervor.
Über UNICOPE
UNICOPE ist Technologieführer und Pionier im Bereich Telefonie und Unified Communications. Als Spezialist für cloudbasierte Kommunikationslösungen hat sich UNICOPE der Integration von Telefonsystemen in IT-Umgebungen verschrieben. Mit der neuesten Entwicklung „mobiles Festnetz“ entspricht UNICOPE den vielseitigen Anforderungen heutiger und zukünftiger Unternehmenskommunikation. Die voll skalierbare Anwendung ermöglicht eine Konvergenz von Festnetz und Mobilfunknetz, womit die Technologie nahtlos in die Business-Prozesse integrierbar ist. UNICOPE hat seine Unternehmenszentrale in Salzburg und ist mit über 50 Mitarbeitern an weiteren Standorten in Wien, Deutschland und der Schweiz präsent.
Mehr Infos auf www.unicope.com und www.mobilesFestnetz.com